Internes Personal-Marketing
Ihr Mitarbeiter als Markenbotschafter
Mit einer guten externen Personalmarketingstrategie die Arbeitgebermarke aufbauen und neue Mitarbeiter dadurch leichter zu rekrutieren ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, Ihre Talente langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, die Loyalität zum Unternehmen und Dienstleistungen/Produkten zu steigern und dafür zu sorgen, dass sich jeder mit dem Unternehmen, seinen Visionen und Zielen, sowie den Werten identifizieren kann.
Das interne Personalmarketing zielt also darauf ab, die bereits vorhandenen Mitarbeiter (emotional) an das Unternehmen zu binden und somit deren Wechselbereitschaft zu verringern. Maßnahmen in diesem Bereich zielen also auf Commitment und Loyalität der vorhandenen Mitarbeiter. Je zufriedener die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber sind, umso eher bleiben sie ihm schließlich auch treu. So soll auch sichergestellt werden, dass es einen stabilen Anteil an potentiellen Nachwuchs-Führungskräften im Unternehmen gibt.
Mögliche Ziele können sein:
- Verringerung der Fluktuationsrate im Unternehmen
- Steigern von Loyalität und Commitment der Mitarbeiter
- Aufbau eines Nachwuchspools
- Diversity- und Gender-Management
- Welcome-Package für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Leitbild
- Leitlinien zur Regelung des Umgangs miteinander
- Intranet für die interne Kommunikation
- Mitarbeiter-Magazine, interne Newsletter oder Aushänge zur Information
- Workshops und Seminare zur gemeinsamen Weiterentwicklung
- attraktive Aktionen und Events zur Stärkung des Gemeinschaftsgefüges
- soziales oder regionales Engagement zur Stabilisierung der Identifikation
Dafür bedarf es der Entwicklung und Umsetzung einer effizienten Kommunikationsstrategie die wir mit Ihnen erarbeiten und umsetzen.